Auf Einladung des Diözesanverbandes nahmen auch aus unseren Gemeinden Frauen der kfd an der Fahrt zur Landesgartenschau in Höxter teil.
Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Gemeinden das jährliche Erntedankfest. In Mariä Heimsuchung Bodelschwingh und St. Barbara Eving wird dieses Fest neben dem Gottesdienst auch mit einem Angebot zur Begegnung gestaltet.
Nach über 15 Jahren engagierter Mitarbeit – besonders in den Gemeinden des Stadtbezirks Eving - wurde Gemeindereferentin Claudia Schneider verabschiedet. Sie wechselt mit dem Stellenanteil in eine neue Aufgabe als Seelsorgerin im Lebenszentrum Königsborn.
Ein rappelvoller Festplatz an der Kirche in Obereving erfreute nicht nur die Engagierten der Gemeinden St. Barbara und St. Marien. Bei bestem Wetter gab es zahlreiche Angebote, gute musikalische Unterhaltung und ein weiteres Mal klappte die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden hervorragend.
Ein besonderes Highlight der Firmvorbereitung war das Poetry-Konzert im Mallinckrodt Gymnasium. Neben Marco Michalzik und Jonnes trat an dem Abend auch Weihbischof Josef Holtkotte auf die Bühne - eine gute Gelegenheit also, den Firmbischof kennen zu lernen.
Rund 70 Gläubige aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes folgten am gestrigen Abend der Einladung der Steuerungsgruppe. Neben prägnanten Informationen stand besonders der Austausch miteinander zu sechs Zukunftsthemen im Zentrum des Treffens.
Fast ihr ganzes Berufsleben war Marita Grunert im Bodelschwingher Kindergarten engagiert – davon 36 Jahre als Leiterin. Im Rahmen des Gemeindefestes wurde sie nun mit vielen Worten des Dankes in den Ruhestand verabschiedet.
Ein pralles Programm, tolles Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen. Beim Kindertheater am Nachmittag gab es dann besonders für Familien beste Unterhaltung.
Der Konzertgitarrist Andreas Koch gastiert gemeinsam mit der Sopranistin Franziska Förster in der St. Josefskirche Nette mit einem Programm mit Liedern und Arien von der Renaissance bis in das frühe 20. Jahrhundert.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr